Laminar Squeeze Casting

When producing copper and aluminium rotors for asynchronous motor types, most of the producers struggle to satisfy specific needs for industrial standards. Especially the automotive industry requires highest technological and quality standards. To satisfy these wishes our holding company Breuckmann GmbH & Co. KG developed a cost-effective high performance casting process during the past 10 years. This process was named Laminar Squeeze Casting – LSC.

The Laminar Squeeze Casting uses a patented gate technology, which allows a steady non-turbulent filling of the rotor. Therefore the slots inside the lamination bundle as well as the short-circuit rings on both ends of the Zero Porosity Rotor achieve maximum material density combined with minimum porosity. As a consequence the electrical conductivity is very high increasing the torque speed as well as the final performance of the electric engine. The result is a rotor equipped with exceptional characteristics satisfying highest expectations of various industries.

Laminar Filling

The rotationally symmetrical gating system and the perfectly harmonized gating speed fill our rotors steadily in a controlled way. During the casting process no conflicting melt fronts are generated. Also pores and blowholes are reduced to a minimum. As a result we are able to reach maximum efficiency and optimum heat dissipation with our rotors.

Squeezing

Ordinary casting technologies use metals with physical characteristics leading to blowholes or porosities during the solidification process. Based on different geometries and wall thicknesses, the solidification finally takes place in the middle of the object, because there is the heat center. Subsequently, at this spot the largest volume deficit is located and blowholes as well as pores occur. To counteract the inner volume deficit, the melt gets compressed during the Laminar Squeeze Casting by a feeding. Therefore blowholes and porosity are reduced to a minimum.

Casting

breuckmann eMobility produces its rotors using a process that is similar to die casting. Due to this working method we are able to maximize the amount of conductive material as well as the fill factor of our rotors. The result is that the slots inside of the rotor are completely filled. A connection between short-circuit ring and slots can be reached easily through the melt without the necessity of any extra material. On the basis of the high density of conductive material, the flow of electrons inside of the rotor improves causing the torque as well as the performance of our products to reach a maximum level.

Are you interested or still have any question?

Contact

Do you still have an open question related to our products or you are interested in a cooperation? Feel free to contact us!

breuckmann eMobility is always open towards questions, inspirations and wishes. Contact us using our contact form or write us an E-Mail. In any case you will get a prompt answer.

We are excited to hear from you!

Privacy Policy

Laminar Squeeze Casting

Bei der Herstellung von Kupfer- und Aluminiumrotoren für Asynchronmotoren haben die meisten Produzenten Schwierigkeiten den unterschiedlichen Branchenstandards und -erwartungen gerecht zu werden. Speziell die Automobilhersteller stechen dabei durch hohe technische sowie qualitative Anforderungen hervor. Um den Ansprüchen der Automobilindustrie gerecht zu werden, entwickelte unser Mutterkonzern Breuckmann GmbH & Co. KG innerhalb der letzten 10 Jahre einen wirtschaftlichen Gießprozess, der zudem durch seine Leistungsfähigkeit überzeugt. Diesen Prozess haben wir Laminar Squeeze Casting – kurz LSC – genannt.

Das Laminar Squeeze Casting verwendet eine patentierte Anschnitttechnologie, die eine gleichmäßige, nicht turbulente Füllung des Rotors zur Folge hat. Sowohl die Nuten im Inneren des Blechpaketes als auch die Kurzschlussringe an beiden Enden des Rotors erreichen dadurch maximale Materialdichte bei minimaler Porosität. Dies resultiert in einer sehr guten elektrischen Leitfähigkeit, wodurch das Drehmoment und somit auch die Leistung des Elektromotors gesteigert werden. Das Ergebnis ist ein Rotor mit herausragenden Eigenschaften, der höchsten technischen Anforderungen diverser Anwendungsbereiche standhält.

Laminare Füllung

Das rotationssymmetrische Angusssystem und die dazu optimal abgestimmte Anschnittgeschwindigkeit sorgen dafür, dass unsere Rotoren gleichmäßig und kontrolliert befüllt werden. Beim Gießvorgang entstehen keine gegenläufigen Schmelzfronten und die Bildung von Poren sowie Lunkern wird auf ein Minimum reduziert. Als Folge erreichen unsere Rotoren maximale Wirkungsgrade und verfügen über eine optimale Wärmeabfuhr.

Squeezen

Bei gewöhnlichen Gießverfahren ist allein durch die physikalischen Eigenschaften der Metalle bestimmt, dass beim Erstarrungsprozess Lunker und eventuell sogar Porositäten auftauchen. Aufgrund von unterschiedlichen Geometrien und Wandstärken findet die Erstarrung final in der Mitte des Körpers statt, da sich dort das Hitzezentrum bildet. Folglich tritt an dieser Stelle das größte Volumendefizit auf und es entstehen Lunker und gegebenenfalls auch Poren. Um dem inneren Volumendefizit entgegenzuwirken, wird die Schmelze beim Laminar Squeeze Casting durch Nachspeisung von außen nachverdichtet. Somit werden Lunker und Porosität auf ein Mindestmaß reduziert.

Casting

breuckmann eMobility stellt seine Rotoren über ein Verfahren her, das artverwandt mit dem Druckgussverfahren ist. Durch diese Arbeitsweise lassen sich die Menge an leitfähigem Material sowie der Füllfaktor im Rotor maximieren. Als Ergebnis sind unsere Nuten im Rotor komplett gefüllt und eine Verbindung zwischen Kurzschlussring und den Nuten wird durch die Schmelze – ohne zusätzliches Material – problemlos erreicht. Aufgrund der hohen Dichte an leitfähigem Material, verbessert sich der Elektronenfluss innerhalb des Rotors, sodass das Drehmoment und die Leistung unserer Produkte maximiert werden.

Interesse oder noch offene Fragen?

Kontakt

Haben Sie noch offene Fragen zu unseren Produkten oder sind Sie interessiert an einer Zusammenarbeit? Kontaktieren Sie uns gerne!

breuckmann eMobility ist immer offen für Fragen, Anregungen und Wünsche. Melden Sie sich bei uns über unser Kontaktformular oder schreiben Sie einfach eine E-Mail. Sie bekommen in jedem Fall eine zeitnahe Antwort.

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Zur Datenschutzerklärung